FAQ Aqua In

  • Was ist Aqua In individuell?

    Aqua In individuell ist Aquafitness ohne Bindung an Kurse. Die Besonderheit ist das Übungskonzept. Hier findest du, wie genau es funktioniert.

  • Wo kann ich Aqua In individuell lernen?

    Du kannst ganz einfach an einer online live Schulung teilnehmen. Die Online-Seminare finden wöchentlich statt. Dort lernst du, wie das Baukastensystem Aqua In funktioniert. Videos zeigen, wie die Übungen ausgeführt werden und wie Bildtafeln zur optischen Unterstützung dienen.

  • Wer ist schon Partner von Aqua In individuell?
    • VHS Augsburger Land e.V.
      • im Online-Seminar lernen und mit Audiotrainingsanleitungen individuell üben
    • Machtfit – die Plattform für Gesundheitsförderung in Unternehmen
      • Höchstmöglich flexibel sein und vor oder nach dem Arbeitstag mit Aquagymnastik und Schwimmen regenerieren.
    • Hessischer Schwimmverband e.V.
      • Für Übungsleiter:innen, die in der Prävention tätig sind.
    • BINDER Turbinenschwimmanlagen
      • Aquafitness und Schwimmen im Pool mit einer Turbinenschwimmanlage
    • Benild Hospiz Illertissen
      • Mitarbeiter:innen und Pflegekräfte können trotz Schichtbetrieb sportlichen Ausgleich haben.
  • Was sind Kernübungen?

    Aqua In Kernübungen sind 7 Übungen aus dem Bereich Aquafitness, die sich aus der Funktionalität der Gelenke ableiten.

    Das Wasser wird in drei Ebenen oben (1), Mitte (2) und unten (3) unterteilt. Geübt wird stehend, sitzend oder liegend, am Ort, in der Fortbewegung oder am Beckenrand, mit und ohne Bodenkontakt. Bildtafeln, die die einzelnen Übungen beschreiben unterstützen die Audioprogramme optisch.

  • Gibt es Voraussetzungen für die Teilnahme?

    Die Voraussetzung für die Teilnahme und die selbstständige Umsetzung des Aqua In Kursprogrammes ist sicheres schwimmerisches Können sowie eine stabile Gesundheit. Lass deinen Gesundheitszustand vor dem Start ärztlich überprüfen!

  • Brauche ich zusätzliche Geräte?

    Nein, alle Übungen können auch ohne zusätzliche Geräte absolviert werden. Solltest du Geräte wie Schwimm-Brett, Handschuh oder Poolnudel zur Verfügung haben, nutze sie ergänzend.

  • Wo kann ich üben?

    Üben kannst du im Schwimmbad deiner Wahl im Flachwasser oder im Tiefwasser. Das Poolbecken sollten eine Mindesttiefe von 1,30 m haben.

  • Womit kann ich die MP3 Audioprogramme abspielen?

    Die Audioprogramme kannst du auf wasserfesten MP3 Playern (IPX 7 oder IPX8) oder über Bluetooth abspielen. Wasserfeste Headset- Geräte gibt es im Handel ab ca. 50,00 Euro.

  • Wie lange kann ich mit einem Audioprogramm üben?

    Unbegrenzt. Einmal gekauft, kannst du fortlaufend mit diesem Programm üben. Im Online-Seminar erfährst du, welche Übungs-Geräte die Übungen deines Programms verstärken oder Varianten ermöglichen.

  • Wann brauche ich neue Audioprogramme?

    Wenn du andere Muskelgruppen beanspruchen möchtest oder sich deine Trainingsziele ändern. Mit den Basisprogrammen oder den 4 Audioprogrammen, die im Online-Seminar inklusive sind, hast du ein Grundrepertoire für den Start.

  • Werden die Audioprogramme auch unterschiedlichen Leistungsniveaus gerecht?

    Ja, du entscheidest je nach deiner Schwimmfähigkeit, welches Programm du wählst.
    Aqua In Audioprogramme (MP3) stehen in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen zur Verfügung:

    Schwierigkeitsstufe 1     Schwimmer + (SW +)

    Programme mit der Kennzeichnung Schwimmer + sind für Aktive geeignet, die im Flachwasser sicher üben können und keine Angst haben, kurzzeitig beide Beine vom Boden zu lösen. Schwimmfähigkeiten in Bauchlage sind vorhanden, der Aktive fühlt sich allerdings wohler, wenn er zu jeder Zeit festen Boden unter den Füßen spürt, bzw. stehen kann.

    Schwierigkeitsstufe 2     Schwimmer ++ (SW ++)

    Programme mit der Kennzeichnung Schwimmer ++ sind für Aktive geeignet, die sowohl im Flachwasser als auch im Tiefwasser ohne Hilfsmittel üben können und eine Schwimmart sicher beherrschen.

    Schwierigkeitsstufe 3     Schwimmer +++ (SW +++)

    Programme mit der Kennzeichnung Schwimmer +++ sind für Aktive geeignet, die sowohl im Flachwasser als auch im Tiefwasser in Bauch- und Rückenlage ohne Hilfsmittel sicher üben können und mindesten zwei Schwimmarten beherrschen. Sie verfügen über gute Kenntnisse zum Verhalten des eigenen Körpers unter Belastung.

  • Welche Voraussetzungen braucht mein wasserfester MP3 Player?

    Dein wasserfester MP3 Player soll IPX7 oder IPX8 normiert sein. Das garantiert eine Wasserdichtigkeit, wenn dein Gerät länger unter Wasser ist. Achte beim Kauf auch darauf, dass dich keine freien Kabel beim Üben stören. Im Handel kannst du In-Ear-Geräte oder Geräte, die über Knochenleitung funktionieren erwerben. In-Ear-Geräte haben sich bewährt.

  • Kann ich ein wasserfestes Headset auch ausleihen?

    Ja, über die Zeit von 8 Wochen kannst du bei Buchung bestimmter Angebote ein Gerät gegen ein Pfand von 50,00 Euro ausleihen.

  • Was wird im Online-Seminar vermittelt?

    Das Online-Seminar gibt eine Einführung wie die Kernübungen Aqua In im Tiefwasser und im Flachwasser ausgeführt werden. Es wird ausführlich erklärt, wie Aqua In aufgebaut ist und welche Übungsvarianten möglich sind. Mit Hilfe von Bildtafeln und kurzen Videos wird erläutert, wie dein persönliches Training ablaufen kann und worauf du achten solltest.

  • Wann ist die Praxis im Schwimmbad vorgesehen?

    Nachdem du am Online-Seminar teilgenommen hast, gehst du in das Schwimmbad deiner Wahl und übst das erste Mal individuell mit deinem Audioprogramm. Je nachdem für welches Training du dich entscheidest, gibt es Folge- Seminare. Dort erfährst du, welche Geräte du nutzen kannst und wie du sinnvolle Trainingsprogramme mit deinen Audioprogrammen zusammenstellst.

  • Wie ist sichergestellt, dass ich keine Fehler mache?

    Als Entwicklerin betreue ich dich persönlich im Online-Seminar. Im direkten Gespräch, im Chat oder per E-Mail bereite ich dich auf deine individuelle Sportpraxis mit den Audioprogrammen vor. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung kenne ich die Schlüsselstellen und gebe wichtige Hinweise, damit du mit Spaß und Erfolg üben kannst. Videos zu den Kernübungen stehen dir im Youtube Kanal von Aqua In jederzeit zur Verfügung.

  • Welche technischen Voraussetzungen brauche ich für die Online-Seminare?

    Du benötigst einen internetfähigen PC oder Laptop. Die Online-Seminare finden über Zoom oder Teams statt. Nach Anmeldung und Bezahlung des Webinars erhälst du Zugang zum Seminar-Raum.

    Für die Praxis benötigst du einen wasserfesten MP3 Player mit Headset. Solltest du noch kein solches Gerät besitzen, kannst du bei Buchung bestimmter Angebote eines für die Zeit von 8 Wochen gegen Pfand von 50,00 Euro ausleihen.