Wasser Fitness individuell

In den letzten 15 Jahren habe ich Aqua In von einem anerkannten Aquafitness Präventionskonzept hin zu einem modernen Wasser Workout entwickelt. Dabei stehen MP3 Audioprogramme im Mittelpunkt des neuartigen Konzeptes.

Dieser innovative Ansatz ermöglicht es, einen sportlichen Ausgleich unabhängig von Kursen zu erleben.

Aus meiner Sicht ist Aqua In das zeitgemäßes Wasser Workout.

Du trainierst individuell und wirst gleichzeitig professionell betreut.

Vom Präventionskurs zum individuellen Aquafitness-Angebot

2005 bis 2007

Konzeptionelle Vorüberlegungen

Pilotkurs mit Teilnehmerinnen des Schwimmerbundes Delphin 03 Augsburg e.V.

Evaluierung der Ergebnisse mit Sportwissenschaftlern und Präventionsexperten

Anerkennung als Präventionsangebot durch die AOK Sachsen

Nationale Anerkennung als überregionales Präventionskonzept nach § 20 SGB V

Kurse in Leipzig und Augsburg


2008 bis 2009

Kursleiterausbildung für den Hessischen Schwimmverband e.V. und die Obermaintherme Bad Staffelstein

Bundesweite Anerkennung als zertifiziertes Präventionsprogramm

Implementierung des Guide-Gedanken im Hallenbad Gersthofen

Qualifizierung weiterer Kursleiter in der Region Schwaben

Angebot für muslimische Frauen in Augsburg

Aqua In für Menschen mit Behinderung


2010 bis 2012

Entwicklung und Umsetzung von Aqua In Spielen für Erwachsene, Kinder und Jugendliche sowie Menschen mit körperlichen und psychischen Einschränkungen

Überregionale Kursleiterausbildungen

Aqua In Treffs für türkische Frauen und interkulturelle Schulungen im Bereich Bewegung und Gesundheit

Vorträge und Workshops anlässlich sportwissenschaftlicher Tagungen


2013 bis 2015

Anerkennung als standardisiertes Präventionsprogramm der gesetzlichen Krankenkassen

Überarbeitung der Teilnehmerunterlagen

Überprüfung der Nachhaltigkeit durch die Universität Würzburg

Kursleiterschulung für den Sächsischen Schwimmverband e.V. Präventionsangebote für muslimische Frauen


2016 bis 2021

Erprobung und Entwicklung von Audiodatei gestützten Übungsprogrammen

Soziales Engagement in Afrika

Erste Aquafitness online Angebote für die VHS Augsburger Land e.V. Aufbau der audiogestützten Trainingsbibliothek


2021 bis heute

Aufbau von Aquafitnessangeboten im Smart- Business- Konzept

Aqua In – modernes angeleitetes Aquafitness-Training, das Spaß macht und flexibel nutzbar ist.

Du übst unabhängig von Kursen im Schwimmbad Deiner Wahl oder im eigenen Pool und nutzt das Wasser als Bewegungsraum für mehr Fitness und Gesundheit. Ich begleite Dich Schritt für Schritt.

Damit Du fitter wirst oder fit und gesund bleibst, unterstütze ich Dich mit Audiotrainingsprogrammen und online Sport-Coachings.

Für die Praxis sind Aquafitnessübungen genauso im Repertoire wie Körperübungen des Schwimmens, so dass Übungsprogramme für Freizeitsportler:innen und Gesundheitssportler:innen wählbar sind.

Erfolgeich trainieren heißt Ziele haben

Das Wassertraining eignet sich besonders gut, Herz und Kreislauf effektiv zu trainieren und dabei gleichzeitig Gelenke zu schonen. Infolge dessen kannst Du unterschiedliche Trainingsziele entsprechend Deinen Wünschen festlegen.

Als Expertin unterstütze, berate und begleite ich Dich während Deiner Trainingsphase.

Alle Übungsprogramme habe ich nach trainingswissenschaftlichen Gesichtspunkten konzipiert.

Das Kombinieren verschiedener Programme macht eine Vielfalt von individuellen Traingsplänen möglich. Davon profitierst Du für Deine Fitness und Deine Gesundheit..

Die Übungsprogramme sind in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen wählbar. Da ist ganz bestimmt eines für Dein Fitness-Level dabei.

Schauen gern in den Shop. Hier findest Du entsprechend Deiner Erfahrung und Deinen Möglichkeiten fertige Trainingsprogramme für Dein Aqua-Training. Oder Du wählst ein online live Seminar, in dem ich Dich als Personal-Trainerin begleite.